27. Juni 2002
Das Auskunftsunternehmen Schufa geht auf die Verbraucher zu. In Hannover und Bochum baut die Wiesbadener Holding zwei Servicezentren auf, um bundesweit Anrufe und Schreiben der Bürger zu beantworten. Außerdem will sich die Auskunftei stärker in der Schuldenvorbeugung engagieren. Untersuchungen zur Überschuldung von Privathaushalten sind geplant. Darunter fällt auch eine Studie, die für das vierte Quartal angesetzt ist.
Darüber hinaus baut das Unternehmen die Leistungen für und Händler aus, die die Schufa-Daten für Kreditentscheidungen nutzen. Die Vertragspartner sollen in Zukunft Interpretationshilfen und Beratungsdienste erhalten. Seit April 2002 vermarktet die Schufa Softwarelösungen, mit denen sich Ausfallrisiken besser einschätzen lassen. In fünf Jahren soll die Beratung ein Drittel zum Umsatz beitragen.