25. Februar 2002
Das Rennen ist eroeffnet. Nachdem Kaffeeroester Tchibo vor einem Monat als erster deutscher Einzelhändler die
CosmosDirect „RentiTop 60plus“. Wenn die Otto-Kunden den beigefügten „Gratis-Info-Scheck“ zu der Versicherung schicken, bekommen sie ein paar Tage später ihr individuelles Angebot.
Klar ist: Das Riester-Rennen fängt gerade erst an. In nächster Zeit werden immer mehr Versicherer Kooperationen mit dem Einzelhandel eingehen. Jedes fünfte Assekuranz-Unternehmen will mit dem Einzelhandel zusammenarbeiten, ergab eine Topmanagement-Befragung der Mummert + Partner Unternehmensberatung,
des F.A.Z.-Instituts und des manager magazins für die Studie „Branchenkompass Versicherungen“.
Jedes fünfte Versicherungsunternehmen plant Allianzen nicht nur mit dem Einzelhandel, sondern auch mit Mobilfunkunternehmen. Kommen Angebote für die
demnächst per SMS oder mit der Mobilfunkrechnung? Im Kampf um Marktanteile scheint es bei der keine Tabus mehr zu geben. Die neue private Zusatzvorsorge mit staatlichen Zuschüssen ist momentan der Liebling der Versicherer. 69 Prozent von ihnen wollen in den nächsten drei Jahren in nprodukte investieren.„Mit dem Otto Versand steigt nun schon der zweite Einzelhändler in den Riester-Markt ein. Ganz klar: Es wird nicht bei zwei Anbietern bleiben“,
sagt Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der Mummert + Partner Unternehmensberatung. „In nächster Zeit werden wir immer mehr ungewöhnliche Vertriebswege für nprodukte sehen.“