11. Dezember 2002
Das zweite Jahrbuch des Gabler Verlages trägt den Untertitel „Rendite mit Sicherheit“. In Kooperation mit der „Financial Times Deutschland“ und dem Informationsdienst für Wirtschaftsfragen „Fuchsbriefe“ blickt der Verlag verhalten optimistisch in das neue Jahr.
Wirtschaftsjournalisten und Finanzexperten geben Anleger Tipps, welche Investitionen im nächsten Jahr Gewinne versprechen. Auf etwa 360 Seiten geht das Autorenteam davon aus, dass die Nachbeben der New Economy im nächsten Jahr ausklingen werden. Dadurch seien bei vielen Anlagen wieder Gewinne möglich. Das „Jahrbuch Geldanlage 2003“ (ISBN 3-409-12344-X) untersucht die Chancen mit Aktien, Gold, Anleihen, Kunst, Immobilien und Derivaten, Gewinne zu machen.
Als „heißer Tipp“ werden dieses Jahr „ethische Anlagen“ gehandelt. Den langzeitlichen Folgen der Reihe von Bilanzbetrügen bei amerikanischen Firmen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ob die 39,95 Euro für den Ratgeber im nächsten Jahr tatsächlich „Rendite mit Sicherheit“ bringen werden, wird sich jedoch im Einzelfall herausstellen. Die Anlegertipps sind seit kurzem im Buchhandel erhältlich.