17. Dezember 2002
Die Versicherungsbranche hat im Allgemeinen keinen besonders guten Ruf. Verbraucherschützer beklagen die mangelnde Zahlungswilligkeit der Unternehmen und warnt vor unseriösen Tricks der Versicherungs-Vertreter.
Kaum eine Branche hat einen so schlechten Ruf wie die Versicherungsbranche. Daran ändern auch Werbespots wenig. Glückliche Werbefamilien, die sich in allen Lebenslagen auf ihre treue Versicherung verlassen können, übertönen die Klagen von Verbraucherschützern nur schwerlich.
Trotz Heile-Welt-Werbebotschaften fallen immer wieder Unternehmen durch mangelnde Zahlungsmoral oder unseriöse Vertreter auf. Das heißt nicht, dass es keine positiven Ausnahmen gibt, aber grundsätzlich ist im Umgang mit Versicherungen und deren Vertretern Vorsicht geboten.
Beiden Parteien liegt nämlich nicht unbedingt das Wohl der Kunden am Herzen, sondern vor allem die eigene Gewinnspanne.